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Weltweite Umfrage zu Schlüsselindikatoren für öffentliche Nabelschnurblutbanken: Von der Arbeitsgruppe Nabelschnurblut der World Marrow DonorAssociation

Die Nabelschnurblut-Arbeitsgruppe der World Marrow Donor Association hat eine Umfrage für Nabelschnurblutbanken (CBBs) durchgeführt, um die wichtigsten technischen Verfahren zu ermitteln und zu verstehen, die derzeit von öffentlichen CBBs weltweit für Nabelschnurbluteinheiten (CBUs) verwendet werden, die für die Transplantation von unverwandten hämatopoetischen Stammzellen zur Verfügung stehen. Diese technischen Verfahren umfassen die Sammlung, (Vor-)Verarbeitung, Verpackung, Prüfung, Lagerung und den Transport von CBU. Bei der Umfrage handelte es sich um eine mit SurveyGizmo erstellte Online-Umfrage, die Ende 2017 von jeder CBB einzeln ausgefüllt wurde. Die Informationen sind wertvoll für Transplantationszentren, CBBs sowie die globale Industrie der öffentlichen Nabelschnurblutbanken. Im Allgemeinen können wir aus dieser Umfrage schließen, dass die Mehrheit der CBB in Bezug auf die CBB-Technologien dem Standard entspricht. Zu den verbesserungswürdigen Bereichen gehören die Akkreditierung, eine stärkere Standardisierung der Tests und die Festlegung von Grenzwerten für die Gesamtzahl der kernhaltigen Zellen für
Akzeptanz von CBU für die öffentliche Nutzung. Darüber hinaus ist ein Konsens über die Funktionsweise der CBB in Bezug auf Reservierung und Freigabe erforderlich, um einen einfacheren Zugang zur Therapie zu ermöglichen.

Aus der Umfrage ging hervor, dass zwar 88 % der teilnehmenden CBB angeben, von einer zuständigen Behörde zugelassen zu sein, aber nur 50 % über eine FACT-Akkreditierung und 19 % über eine AABB-Akkreditierung verfügen. Wie in drei kürzlich erschienenen Papieren von Dehn et al., der Cord Blood Accociation und Rocha erörtert, wurde die Auswahl von ZBUs aus CBBs, die an langjährigen freiwilligen Akkreditierungsprogrammen teilnehmen, nun in die empfohlenen Richtlinien zur Auswahl von ZBs als Kriterium zur Bewertung von ZBUs aufgenommen. Ausgehend von den Ergebnissen unserer Umfrage scheint dies ein Bereich zu sein, in dem sich die CBB um Verbesserungen bemühen können. Eine weitere empfohlene Vorgehensweise bei der Auswahl von CB ist die Verwendung von RBC-verarmten Einheiten.5 Da 97 % der befragten CBB berichten, dass sie derzeit (automatisch oder manuell) RBC-Einheiten entleeren, scheint dies inzwischen weltweit Standard zu sein. Ein angehängtes Segment für die HLA-Bestätigungstypisierung ist ebenfalls unerlässlich.5,6 Derzeit haben 95 % der antwortenden CBB mindestens zwei angehängte Segmente mit der CBU gespeichert. Darüber hinaus werden in dem Papier der Cord Blood Association6 Anforderungen für die Untersuchung auf Infektionskrankheitsmarker (IDM) genannt. Alle Tests sollten mit der mütterlichen Blutprobe durchgeführt werden. Anti-HIV 1/2, Hepatitis-C-Antikörper, Syphilis und Hepatitis-B-Oberflächenantigen müssen standardmäßig durchgeführt werden, und 100 % der CBB berichten, dass sie diese Tests durchführen. Anti-CMV-Total/IgG/IgM muss ebenfalls standardmäßig durchgeführt werden, und 96 % der CBB berichten, dass sie diese Tests durchführen. Die Durchführung des Anti-HTLV 1/2-Tests wird als Standard empfohlen, und 88 % der CBB berichten, dass sie diesen Test durchführen. Nach den Normen für CB-Spenden ist bei den wichtigsten übertragbaren Krankheiten kein zweiter Test erforderlich, und in dieser Situation ist es von entscheidender Bedeutung, Tests mit NAT-Technologien durchzuführen. Wie aus dieser Umfrage hervorgeht, gibt es eine beträchtliche Anzahl von CBB, die NAT-Tests durchführen, aber immer noch 16 % bis 17 % der CBB, die den Fragebogen beantwortet haben, führen diese Analyse nicht routinemäßig durch. Es ist unzureichend, dass nur 62 % der CBBs eine CBU innerhalb einer Woche versenden können. Dies entspricht nicht dem Konzept, dass eine CBU eine Therapie von der Stange ist. Um die Versandgeschwindigkeit zu verbessern, wäre eine internationale Harmonisierung zwischen den CBB erforderlich. Außerdem gibt es keinen guten Konsens darüber, wann und wie die Freigabeprüfung für ein angeschlossenes Segment durchgeführt werden soll. Dies führt auch zu einem nicht standardisierten Ergebnis zwischen den CBBs. Dies ist ein Bereich, in dem die CBB zusammenarbeiten müssen, um den Zugang zur Therapie zu erleichtern. Nur 42 % der CBB antworteten, dass sie einen Schwellenwert von TNC >100x10E7 für die Zulassung einer CBU zur öffentlichen Nutzung verwenden.co Die Normen enthalten lediglich Anweisungen dazu, wie viel TNC eine CBU am Ende des Prozesses enthalten muss, und erwähnen lediglich, dass eine CBB über ein Verfahren zu dessen Überprüfung verfügen muss. Aus den Umfrageergebnissen geht nicht hervor, warum eine CBB CBU mit niedrigen TNC-Zahlen bankieren würde, da sie weiß, dass diese weniger wahrscheinlich angefordert werden. In den letzten Jahren ist es schwieriger geworden, eine erfolgreiche CBB aufrechtzuerhalten, und die CBB sollten vielleicht nur größere Bankeinheiten in Betracht ziehen, da diese am meisten nachgefragt werden. Die Fragen zu den Prüfschwellen für die Zulassung einer Zentralbank zur öffentlichen Verwendung (Nachbearbeitung) wurden in einem breiten Spektrum beantwortet, wobei viele Zentralbanken die Frage mit “nicht zutreffend” oder “leer” beantworteten. Daher ist dieser Teil des Fragebogens nicht schlüssig und schwer zu interpretieren. Dies könnte entweder darauf zurückzuführen sein, dass die Fragen unklar und schwer auszufüllen waren, oder darauf, dass es im Bereich der CBB keinen Konsens über die Schwellenwerte für diese Tests gibt. Darüber hinaus ist in den FACT-Standards nicht festgelegt, zu welchem Zeitpunkt im CBB-Prozess die Vorbewertung der Zentralbank erfolgen soll. Die aus diesen Fragen gewonnenen Informationen über die Praktiken der Vorevaluierung sind für die CBB jedoch nach wie vor von Bedeutung. Sie ist für die CBB von Bedeutung, wenn es um Benchmarking, Selbstevaluierung und die Frage geht, wie eine CBB definiert, welche Einheiten “bankfähig” sind. Eine Rücklaufquote von 59 % ist für diese Art von Erhebungen als hoch einzustufen, was das Engagement der CBB-Gemeinschaft zeigt, diese Informationen den TCs und anderen CBBs zur Verfügung zu stellen. Dabei ist zu beachten, dass diese Ergebnisse Ende 2017/Anfang 2018 aktuell waren. Da sich der Bereich der CBB schnell entwickelt, sollten diese Daten genau beobachtet werden. Zukünftige Richtungen der Datenerfassung dieser Art müssen mit den Netcord-FACT-Standards, siebte Ausgabe, in Einklang gebracht werden. Die WMDA wird 2020 eine zusammengefasste Version dieser Erhebung erheben, bei der die CBB ihre Daten direkt auf der WMDA-Share-Website einreichen können.

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